Kurzer Zaum der Zunge beim Kind


Kurzer Zaum der Zunge beim Kind
Kurzer Zaum der Zunge beim Kind

Ankiloglossie ist eine kleine Fehlbildung der Mundhöhle, bei der die Beweglichkeit der Zunge eingeschränkt ist. Eine einfache Operation hilft, Probleme bei der Fütterung des Babys sowie später bei Sprachfehlern zu bewältigen.

Ankyloglossie oder kurzer Zaum der Zunge ist eine Pathologie der Mundhöhle, die durch eine Verkürzung des Gewebestreifens gekennzeichnet ist, der die Zunge mit dem Boden der Mundhöhle verbindet.

In diesem Fall kann das Kind seine Zunge nicht bis zur Unterlippe erreichen. Die Sprache ist normalerweise auch verkürzt, verdickt und kann an der Spitze eine zentrale Spalte haben. In extrem seltenen Fällen kann es mit dem Boden der Mundhöhle gespleißt werden. In dem Artikel "Das kurze Zaumzeug der Zunge bei einem Kind" finden Sie viele interessante und nützliche Informationen für sich selbst.

Verbreitung. Ein kurzer Zaum der Zunge tritt bei Jungen dreimal häufiger auf als bei Mädchen. Bis zu 50% der Patienten mit Ankyloglossie haben enge Verwandte mit derselben Pathologie. Die meisten Kinder sind in anderer Hinsicht gesund, aber einige können eine der Manifestationen des Syndroms multipler angeborener Fehlbildungen sein. Die Prävalenz von Ankyloglossie beträgt etwa 1:1000. Der Erfolg des Stillens wird weitgehend dadurch bestimmt, dass das Baby die Brustwarze der Mutter mit der Zunge massiert und die Milchproduktion stimuliert. Manche Kinder mit einem kurzen Zungen-Zaum beißen stattdessen an der Brustwarze. Dies verursacht Schmerzen bei der Mutter und stimuliert die Stillzeit nicht. Solche Kinder werden beim Füttern schnell müde und schlafen ein. Ohne satt zu werden, wachen sie jedoch früh auf und erfordern eine Anwendung an der Brust. Manche essen fast ununterbrochen, werden dabei selbst müde und müde zu haben.

künstliche Ernährung. In der Vergangenheit wurde der Zaum bei Kindern mit Ankiloglossie bei der Geburt von der Hebamme abgeschnitten, da bereits zu dieser Zeit bekannt war, dass er das Stillen beeinträchtigt. Die Flaschenfütterung ist oft für Kinder mit Ankyloglossie geeignet, da sie an den Schnuller beißen können. Daher werden einige Babys mit der Pathologie derzeit von der Brust in die künstliche Fütterung übersetzt.

Festes Essen. Kinder mit Ankyloglossie, die sich normal auf natürliche oder künstliche Weise ernähren können, haben oft Probleme, feste Nahrung zu essen. Sie müssen das Essen auf die Zunge legen, damit sie es schlucken können.

Andere Einschränkungen. Manche Kinder mit einem kurzen Zaum der Zunge können die Mundhöhle nicht vollständig reinigen. Feste Lebensmittelpartikel, wie Reiskörner, können unter der Zunge stecken bleiben. Bei Ankyloglossie ist es auch nicht möglich, die Lippen zu lecken, Eis zu lecken und die Zunge herauszureißen. Es wird angenommen, dass Ankyloglossie nicht von einer Verzögerung der Entwicklung von Sprachfähigkeiten begleitet wird. Aufgrund der Einschränkung der Beweglichkeit der Sprache ist das Kind jedoch oft nicht in der Lage, bestimmte Geräusche richtig auszusprechen.

Korrektur von Sprachproblemen. Kinder mit Ankyloglossie können Probleme mit der Aussprache der Buchstaben "d", "l", "h" und "t" haben. Oft bringen Eltern sie im Alter von vier Jahren zum Logopäden, und es fällt ihnen schwer, die Geräusche auch nach einer Zaumlöcheroperation wieder richtig auszusprechen. Daher ist eine späte chirurgische Korrektur bei Ankiloglossie unwirksam. Nur ein operativer Eingriff vor Beginn der Sprachentwicklung kann Sprachprobleme verhindern. In der Vergangenheit haben die Hebammen den verkürzten Zaum mit einem spitzen Fingernagel geschnitten. Heutzutage hängt die Behandlung vom Alter des Kindes, dem Schweregrad der Pathologie sowie dem Vorhandensein einer gespaltenen Zungenspitze ab. Stellen Sie sicher, dass der Zaum nicht zu kurz oder zu dick ist. Chirurgische Methoden zur Korrektur der Ankiloglossie sind relativ schmerzlos.

Frühe Korrektur. Derzeit werden Kinder unter 9 Monaten mit einer Schere unter örtlicher Betäubung vorsichtig ein kurzes Zungenband zerlegt. Nach der Operation wird das Kind auf die Brust aufgetragen oder aus einer Flasche getrunken. Normalerweise hört er sofort auf zu schreien. Es gibt praktisch keine Blutung.

Späte Korrektur. Kinder ab neun Monaten, die bereits Zähne oder einen verdickten Zaum haben, werden unter Vollnarkose quer geschnitten. Um Blutungen zu verhindern, werden Elektroröder oder ein Elektrokoagulator verwendet. Beide Methoden der chirurgischen Korrektur der Ankiloglossie sind ziemlich einfach, und die Wunde am Boden der Mundhöhle wird normalerweise innerhalb eines Tages heilen. Die Fütterung der meisten Säuglinge mit Ankyloglossie nach ihrer Beseitigung wird verbessert. Autopsie zaumzeug bringt sofortiger Wirkung die Kinder finden gestillt, die nach der Operation besser Brust saugen und dementsprechend beginnen, um die notwendige Menge an Milch. Nach der Operation kann das Kind die Zunge herausziehen und die Lippen lecken. Die meisten Kinder haben nach der Operation einen besseren Appetit. Einige von ihnen haben sich jedoch, wenn sie sich auf eine bestimmte Art und Weise anpassen, während sie die Beweglichkeit der Sprache einschränken, möglicherweise nicht verbessert. Die Sprache des Kindes nach einer chirurgischen Korrektur verbessert sich ebenfalls, es kann jedoch einige Zeit dauern, dies zu tun. Beim späten Schneiden des Zaumkörpers der Zunge muss das Kind die korrekte Aussprache der Töne neu lernen.