Чем отличается пламегаситель от катализатора / Was ist der Unterschied zwischen einer Flammensperre und einem Katalysator


Чем отличается пламегаситель от катализатора
Чем отличается пламегаситель от катализатора

На мой взгляд, ни чем, ведь это по сути тот же резонатор, просто у нас его так называют. Пламегаситель устанавливается сразу же после приемной трубы отработавших газов двигателя автомобиля.

Поэтому на этот элемент кроме дорожной соли, действуют повышенное давление и температура. Если вам лень читать, то здесь можно просто купить пламегаситель, подобрав нужный для сборки глушителя, которые бывают активные и реактивные. Первый вариант не совсем удачный, ибо в нем для гашения звуковых волн применяется базальтовый наполнитель, усиленный нержавеющей сеткой. Если пламегаситель не выполняет свою функцию, то наполнитель и сетка прогорают достаточно быстро. Второй вариант исполнения глушителей основан на отражение звука, кстати, сам пламегаситель тоже заглушает звук. В любом случае пламегаситель оптимизирует и сглаживает первичный поток выхлопных газов и тем самым продляет срок эксплуатации выхлопной системы в целом.

В некоторых автомобилях бывает, что в автомобиле стоит катализатор, а пламегасителя нет с завода. У владельца есть возможность купить универсальный пламегаситель, который подойдет к большинству существующих автомобилей.

В чем разница между пламегасителем и катализатором?

Пламегаситель повышает мощность автомобиля, благодаря своей конструкции, то есть газы проходят свободнее, чем через катализатор. Плюс к этому звук выхлопа приобретает более благородный оттенок. Но этот элемент не в состояние нейтрализовать CO/CH, что для России не критично, ведь у нас иные нормы по этому поводу. Причина в том, что подавляющее количество машин, колесящих по нашим дорогам – это ТАЗики, в которых вообще не предусмотрен такой элемент, как катализатор.

Некоторые «пацаны» путают резонатор с катализатором. За рубежом пламегаситель называют предварительным резонатором, таковым он и является, а катализатор предназначен нейтрализовать CO/CH.

В России обычно покупаются следующие бренды пламегасителей: FOX, Mg-Race, Sprint и AWG, это сертифицированный и дорогой товар. Но студенты обычно бедные и решают проблему по своему, а именно берут старый катализатор и «фаршируют» его, как надо, вернее не сами, а какой ни будь гаражный специалист с достаточным опытом работы таких самоделок. В итоге получается приемлемое качество за демократичную цену за услугу. Теперь студент может с гордостью подъехать к институту на своей «тачиле» с крутым выхлопным звуком.

У нас сложилась тенденция замены катализатора на пламегаситель. С чем это связано? С качеством бензина и реагентов на зимних дорогах, которые преждевременно выводят из строя катализатор. Наши законы вовсе не запрещают эксплуатацию автомобиля без катализатора и, если электроника автомобиля позволяет, то вместо него целесообразнее поставить пламегаситель , опять-таки, что бы хоть как-то нейтрализовать пагубное действие нашего бензина на выхлопную систему. К тому же по цене пламегаситель стоит в разы меньше катализатора. Если вообще не ставить катализатор, то нагрузка на выхлопную систему увеличится, и выброс выхлопных газов будет сопровождаться более громким звуком. Если корпус катализатора еще целый, то можно поступить, как студенты или еще проще – выпотрошить внутренности катализатора в разумных пределах и некоторое время он еще прослужит, гася пламя и уменьшая звук выхлопа.

***

Was ist der Unterschied zwischen einer Flammensperre und einem Katalysator? Meiner Meinung nach nichts, denn es ist im Wesentlichen derselbe Resonator, wir nennen es einfach so. Flammensperre wird unmittelbar nach dem Auspuffrohr des Fahrzeugmotors eingebaut.

Daher wird dieses Element neben Streusalz durch erhöhten Druck und erhöhte Temperatur beeinträchtigt. Wenn Sie zu faul zum Lesen sind, können Sie hier einfach einen Flammenunterdrücker kaufen und denjenigen auswählen, den Sie zum Zusammenbau eines Schalldämpfers benötigen, der aktiv und reaktiv sein kann. Die erste Option ist nicht ganz erfolgreich, da sie Basaltfüller verwendet, die mit einem rostfreien Netz verstärkt sind, um Schallwellen zu dämpfen. Erfüllt die Flammsperre ihre Funktion nicht, brennt der Füller und das Gewebe schnell genug durch. Die zweite Version der Schalldämpfer basiert übrigens auf Schallreflexion, der Flammenunterdrücker selbst dämpft den Schall ebenfalls. In jedem Fall optimiert und glättet die Flammsperre den primären Abgasstrom und verlängert so die Lebensdauer der gesamten Abgasanlage.

Bei manchen Autos kommt es vor, dass das Auto einen Katalysator hat, aber ab Werk keine Flammensperre vorhanden ist. Der Besitzer hat die Möglichkeit, eine universelle Flammensperre zu kaufen, die in die meisten vorhandenen Autos passt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Flammensperre und einem Katalysator?

Die Flammensperre erhöht bauartbedingt die Leistung des Autos, d.h. Gase strömen ungehinderter als durch einen Katalysator. Außerdem bekommt der Auspuffsound einen edleren Klang. Dieses Element ist jedoch nicht in der Lage, CO / CH zu neutralisieren, was für Russland nicht kritisch ist, da wir in dieser Angelegenheit unterschiedliche Standards haben. Der Grund dafür ist, dass die überwiegende Mehrheit der Autos, die auf unseren Straßen fahren, Becken sind, die überhaupt kein Element als Katalysator bieten.

Einige "Jungs" verwechseln den Resonator mit dem Katalysator. Im Ausland wird die Flammensperre Vorresonator genannt, was sie auch ist, und der Katalysator soll CO / CH neutralisieren.

In Russland werden normalerweise die folgenden Marken von Flammensperren gekauft: FOX, Mg-Race, Sprint und AWG, dies ist ein zertifiziertes und teures Produkt. Aber die Studenten sind meistens arm und lösen das Problem auf ihre eigene Art, nämlich sie nehmen den alten Katalysator und „stopfen“ ihn so, wie er soll, oder besser gesagt, nicht von sich aus, sondern von einer Art Garage Spezialist mit ausreichender Erfahrung mit solchen hausgemachten Produkten. Das Ergebnis ist eine akzeptable Qualität zu einem angemessenen Preis für den Service. Jetzt kann ein Student stolz auf seinem „Tachil“ mit coolem Auspuffsound zum Institut vorfahren.

Wir neigen dazu, den Katalysator durch einen Flammenunterdrücker zu ersetzen. Womit ist es verbunden? Mit der Qualität von Benzin und Reagenzien auf winterlichen Straßen, die den Katalysator vorzeitig deaktivieren. Unsere Gesetze verbieten den Betrieb eines Autos ohne Katalysator überhaupt nicht, und wenn die Elektronik des Autos es zulässt, ist es sinnvoller, stattdessen wieder eine Flammensperre einzubauen, um es irgendwie zu tun neutralisieren die schädliche Wirkung unseres Benzins auf die Abgasanlage. Außerdem kostet Flammenunterdrücker ein Vielfaches weniger als ein Katalysator. Wenn Sie überhaupt keinen Katalysator einbauen, erhöht sich die Belastung der Abgasanlage und der Ausstoß von Abgasen wird von einem lauteren Geräusch begleitet. Wenn der Katalysatorkörper noch intakt ist, können Sie als Schüler oder noch einfacher das Innere des Katalysators in vernünftigen Grenzen ausnehmen, und es hält einige Zeit, löscht die Flamme und verringert das Geräusch des Auspuffs.