Инструкция по правильному отказу собеседнику

Это очень щепетильная проблема, ведь, если все время отзываться на «дружеские» просьбы коллег и руководителей, то все до такой степени привыкнут видеть вас безотказного работягу, что однажды, услышав, от вас «нет», расценят это как отговорку, неуважение и для них это будет выглядеть обидой.

Руководители, конечно, по возможности оценивают безотказность, как могут, иногда при всех похвалят, грамоту подарят, но работнику-то за грамоту хлеба в магазине не продадут. На самом деле получается как в пословице: «Кто везет, на том и едут».

Инструкция по правильной беседе. Причина безотказности вовсе не в доброте душевной, а в страхе, что подумают плохо или припомнят потом. Виной всему заниженная самооценка, которая развивается с малолетства, когда такого ребенка заставляли делать то, что ему не под силам, напоминая о его ограниченных возможностях, чаще ругали, чем хвалили. В итоге, вырастал, не уверенны в себе человек с потребностью в одобрении окружающих, что и объясняет его «желание» всем помочь. Это чувствуют коллеги и руководители, в итоге на такого все и сваливают.

Как избавиться от таких халявчиков? Некоторые из них, прося сделать очередную услугу, сетуют на не хватку времени и состояние здоровья. В этом случае вы с вашей стороны сетуйте на тоже самое, расскажите ему о своих болезнях, о том, как вас тошнило на днях и что вылезло из вас, о том как неприятно делать клизму… Пусть он пожалеет о том, что вообще заговорил с вами. Тех, кто ссылается «будь другом» озадачьте своей просьбой, прикрываясь теми же словами. Если нет того, о чем бы стоило попросить, то сошлитесь на проблемы в семье, ребенок болеет, нужно домой бежать, по пути зайти в аптеку, поинтересуйтесь у него нет ли знакомых врачей… Ну, думаю смысл понятен этой тактики.

Инструкция отношений. Теперь у вас появляется выбор оказать помощь или отказаться, если вы согласились помочь и действительно помогли, то не оставляйте на долгий срок свою просьбу, куй железо пока горячо, пусть это будет пустяковая просьба, но по крайней мере это даст понять, что вы не простак, вас уважать станут за это. Ведь вы таким образом поднимите свою самооценку и в глазах коллег, а главное в своих глазах.


скачать файл инструкции

Manager bewerten natürlich die Verfügbarkeit, wenn möglich, wie sie können, manchmal wird sie bei allen gelobt, sie geben eine Urkunde, aber sie werden dem Arbeiter für eine Urkunde kein Brot im Laden verkaufen. Es stellt sich tatsächlich heraus wie in einem Sprichwort: «Wer Glück hat, fährt darauf.»

Anleitung zur richtigen Konversation. Der Grund für die Verfügbarkeit liegt überhaupt nicht in der Güte des Geistes, sondern in der Angst, dass sie schlecht denken oder sich später daran erinnern werden. Die Schuld an allem ist das niedrige Selbstwertgefühl, das sich seit der Kindheit entwickelt, wenn ein solches Kind gezwungen wurde, Dinge zu tun, die ihm nicht unterlaufen sind, und an seine begrenzten Möglichkeiten erinnernd, wurde häufiger beschimpft als gelobt. Am Ende ist eine Person mit dem Bedürfnis nach Zustimmung anderer nicht selbstbewusst geworden, was seinen «Wunsch» erklärt, allen zu helfen. Das spüren Kollegen und Führungskräfte, am Ende fallen sie auf so etwas ab.

Wie kann man solche Freebies loswerden? Einige von ihnen, die um einen weiteren Dienst bitten, klagen über mangelnde Zeit und Gesundheitszustand. In diesem Fall klagen Sie ihrerseits über dasselbe, erzählen ihm von Ihren Krankheiten, wie krank Sie neulich waren und was aus Ihnen herausgekommen ist, wie unangenehm es ist, einen Einlauf zu machen ... Lass ihn bereuen, dass er überhaupt mit dir gesprochen hat. Diejenigen, die sich auf «Sei ein Freund» beziehen, verwirren mit Ihrer Bitte, indem Sie sich mit denselben Worten bedecken. Wenn es nicht das gibt, wonach es sich lohnt zu fragen, dann kommen Sie zu Problemen in der Familie, das Kind ist krank, Sie müssen nach Hause laufen, auf dem Weg zur Apotheke gehen, fragen Sie ihn, ob er keine vertrauten Ärzte hat ... Nun, ich denke, der Sinn dieser Taktik ist klar.

Beziehungsanweisung. Jetzt haben Sie die Wahl, Hilfe zu leisten oder abzulehnen, wenn Sie zugestimmt haben zu helfen und wirklich geholfen haben, dann lassen Sie Ihre Bitte nicht für eine lange Zeit stehen, schmieden Sie das Eisen, während es heiß ist, lassen Sie es eine kleine Bitte sein, aber zumindest wird es deutlich machen, dass Sie kein einfacher Mensch sind, Sie werden dafür respektiert werden. Schließlich werden Sie auf diese Weise Ihr Selbstwertgefühl in den Augen Ihrer Kollegen und vor allem in Ihren Augen erhöhen.